10 gute Gründe

für das Lernen an der Freien Werkschule Meißen

#1
Unser Schüler-Lehrer-Verhältnis ist von gegenseitiger Achtung geprägt.
#2
Wir arbeiten in kleinen Lerngruppen.
#3
Wir haben einen geregelten Tagesablauf ohne Schulklingel.
#4
Das tägliche freie Arbeiten ermöglicht ein eigenständiges und selbst motiviertes Lernen.

Dadurch werden die Individualität und Eigenzeit der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.

#5
Unser Epochenunterricht bietet kompakte Lerneinheiten zum vertieften Lernen.
#6
In der Oberstufe bieten wir Betriebspraktika in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region an.

Unser Curriculum umfasst Projekte zur Studienorientierung und Praxiswochen. Mit Universitäten und Instituten pflegen wir enge Kooperationen.

#7
Unsere jahrgangsübergreifenden Studienfahrten sind mit Studien im naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Bereich verbunden.
#8
Wir sind mit digitalen Medien gut ausgestattet.

Wir finden dabei eine gute Balance zwischen dem digitalen und dem analogen Arbeiten.

#9
Die Pädagogen der Werkschule sind offen und motiviert.
#10
Trotz Lehrplan schaffen wir genug Raum, um eigene kreative Ideen zu verwirklichen.

Wir haben uns damals für die Freie Werkschule entschieden und würden es wieder tun! Damals wie heute haben wir den Eindruck, dass dort viele engagierte und herzliche Menschen arbeiten, bei denen sich unsere Kinder sehr gut aufgehoben fühlen können. Die Kinder werden in der Grund- und Oberschule in ihrem Selbstbewusstsein, ihrer Kreativität und ihrer Selbstständigkeit gestärkt. Es ist für uns eine Freude, dies immer wieder festzustellen.

﹣ Madelaine und Tobias Wolf

Wir haben für unsere Tochter die Freie Werkschule gewählt, weil sie hier ihren Schul-Alltag mitgestalten kann. Sie ist an der Werkschule nicht eine von vielen, sondern wird als Individuum gesehen, gefördert und täglich gestärkt. Das Miteinander unter den Lehrern, Schülern und Eltern zeigt uns immer wieder, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Auch wir Eltern fühlen uns als Teil der Werkschulfamilie und können am Miteinander teilhaben.

﹣ Michaela und Martin Zeitschel

Für uns war das offene Konzept ohne Frontal-Unterricht ein großer Beweggrund, unsere Tochter in der Freien Werkschule Meißen einzuschulen. Das selbstgesteuerte Lernen unter Berücksichtigung der individuellen Lerngeschwindigkeit und der persönlichen Interessen der Kinder spielen im Unterricht eine wichtige Rolle. Es macht uns glücklich, zu sehen, dass es den PädagogInnen nicht ausschließlich um schulisch Erfolge geht, sondern vor allem um die seelische Stabilität der Kinder und deren Einklang mit ihrer Umwelt.

Die verstärkte Wahrnehmung der musischen Bildung und die Möglichkeit der freien Bewegung im Raum ist ebenso wichtig. Wir sind dankbar für den Schulplatz an der Freien Werkschule, nicht nur für unsere Tochter, sondern auch wir Eltern fühlen uns immer sehr gut aufgehoben. Zudem macht es uns Spaß, uns an Festen und Projekten mit Elternstunden beteiligen und somit stärker am Schulleben unserer Tochter teil haben zu können.

﹣ Anna und Christoph Meisel