Pädagogischer Ansatz

Schülerinnen und Schüler, die ihren Realschulabschluss erfolgreich geschafft haben, sowie Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium können an unserem Beruflichen Gymnasium ihr Abitur machen. Die Abiturstufe umfasst 3 Jahre (Klassen 11 bis 13). Entscheidend für die Zulassung sind neben dem Einhalten der gesetzlich geregelten Aufnahmekriterien eine entsprechende Arbeits- und Lernhaltung.

Zwei Fachrichtungen

Innerhalb unseres Beruflichen Gymnasiums können die Jugendlichen zwischen zwei Fachrichtungen wählen:

Wirtschaftswissenschaften

mit dem Leistungskurs Volkswirtschaftslehre/Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen

Gesundheit und Sozialwesen

mit dem Leistungskurs Gesundheit und Soziales

Den zweiten Leistungskurs können alle Schüler unabhängig von der Fachrichtung aus den Fächern Englisch, Deutsch und Mathematik wählen.

Der Weg zur Hochschulreife

Unser Berufliches Gymnasium ist staatlich anerkannt. Unsere Schülerinnen und Schüler absolvieren die zentralen Abiturprüfungen.

Das Abitur an einem Beruflichen Gymnasium entspricht der allgemeinen Hochschulreife und berechtigt zum Studium jeglicher Fachrichtung.

Die allgemeine Hochschulreife verbinden wir mit einem hohen Maß an Selbständigkeit und Zeitmanagement. Deshalb gehören der epochale Unterricht und die Freiarbeit zu unseren zentralen Unterrichtsmethoden.

Besondere Lernatmosphäre

Wir arbeiten in allen Fächern in kleinen Lerngruppen. Jede Klasse hat zwei Klassenlehrer, die sich um alle Belange der Klasse kümmern und dadurch einen engen Austausch gewährleisten. Diese Form des „Zusammen-Arbeitens“ schafft eine besondere Lernatmosphäre.

In der Gymnasialstufe nutzen wir verstärkt digitale Medien. Die Schülerinnen und Schüler verwenden ihre eigenen Notebooks. Als Lernplattformen werden Moodle und MS365 genutzt. Die Freie Werkschule Meißen hat dafür Lizenz- und Nutzungsverträge abgeschlossen.