Bewegte Schule

Wir verstehen uns als eine „bewegte Schule“. Eine intensive, regelmäßige und umfassende Bewegung unserer Kinder ist fester Bestandteil der Arbeit in der Grundschule. Das offene und freie Lernen ermöglicht den Kindern auf natürliche Weise körperliche Abwechslung und einen vielfältigen Wechsel der Körper- und Arbeitshaltung. Anspannung und Entspannung sind Teil unseres rhythmisierten Tages.

Wir wollen dem hohen Bewegungsdrang unserer Kinder täglich gerecht werden. Daher liegt die aktive Pausengestaltung im Ermessen der Kinder und der Pädagoginnen und Pädagogen. Wir ermöglichen unseren Kindern im Bewegungsraum und auf dem Sportplatz der Werkschule, auf unserem Freigelände mit Wiese, aber auch auf angrenzenden Flächen wie dem Elberadweg eine abwechslungsreiche und aktive sportliche Betätigung.

Ideen und Können der Kinder

Im Mittelpunkt stehen auch hier eine umfassende Mitgestaltungsmöglichkeit sowie eigenständiges Arbeiten, Trainieren und Üben unserer Kinder. Schon die Schulanfänger errichten eigene Bewegungslandschaften.

Die Kinder können ihr Wissen und ihre im Sportverein erworbenen sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten jederzeit in den Sportunterricht einbringen. Wenn sie wollen, dürfen sie auch verschiedene Sequenzen des Unterrichts selbst anleiten und durchführen.

Wettbewerb und Freude an Bewegung

Unterrichtsprojekte außerhalb der Schule sind oft mit anspruchsvollen Wanderungen und Bewegung im Freien verbunden. Die Kinder erleben in dieser Weise ihre eigene Leistungsfähigkeit und Freude an Bewegung.

Zwei sportliche Grundschultage – das Hallensportfest im Winter und das Sportfest im Sommer – laden als sportliche Höhepunkte zum freudvollen Wettbewerb und Kennenlernen sportlicher Disziplinen oder Wettkampfformen ein.