Deutsche Sprache

Setzkasten

Leselernmethode "Lesen durch Schreiben"

Wir arbeiten in unserer Grundschule nach der Leselernmethode „Lesen durch Schreiben“ von Dr. Jürgen Reichen.

Beim „Lesen durch Schreiben“ lernen die Kinder durch Verschriften, also durch lautgetreues Schreiben, das Lesen. „Lesen durch Schreiben“ ist damit keine Schreiblernmethode.

Die Leselernmethode „Lesen durch Schreiben“ gibt den Kindern Freiraum für kreative Selbstaktivität und bietet die Möglichkeit der Differenzierung. Das kommt ihrem natürlichen Lernverhalten entgegen. Im ersten Jahrgang stehen das Lesenlernen und damit das Verschriften im Vordergrund. Die Regeln der deutschen Rechtschreibung werden den Kindern durch freies Schreiben und durch die Auseinandersetzung mit Sprache mehr und mehr bewusst. Sie beginnen, die Schreibregeln je nach Entwicklungsstand im Laufe der Grundschulzeit mehr und mehr anzuwenden.

Buchstabentabelle
Ausschnitt aus Buchstabentabelle

Lesen und Erzählen

Ausgehend von der Leselernmethode „Lesen durch Schreiben“ können die Kinder in der Regel im ersten Schuljahr zwischen Weihnachten und Ostern plötzlich lesen, manche auch etwas später. Spannende Bücher und täglich viel Zeit zum Lesen und Vorlesen, in der Schule und zu Hause, unterstützen diesen Impuls. Wir ermöglichen unseren Kindern tägliche feste Lesezeiten in einer entspannten und ruhigen Atmosphäre. Das Lesen wird zum besonderen Ritual, das bis zum Ende der Grundschulzeit gepflegt wird.

Das Lesen von Sachbüchern gewinnt nun auch eine besondere Bedeutung. Schon sehr früh beginnt das eigenständige Forschen und Nachschlagen in Büchern.

Verantwortung für die eigene Sprache

Mit Hilfe der Buchstabentabelle von Dr. Jürgen Reichen können unsere Kinder vom ersten Schultag an auf alle Wörter dieser Welt zuzugreifen. Schnell entstehen erste kleine Geschichten, werden wertvolle Wörter gesammelt und im Arbeitsbuch oder in speziellen Heften verschriftet. Das Aufschreiben von Erlebtem, Fragen oder Antworten, Nachgedachtem wird zur Selbstverständlichkeit. Jede Geschichte kann den anderen präsentiert und von den Kindern gewürdigt werden, wenn die Kinder es wünschen.

Die Texte werden ab dem ersten Schuljahr regelmäßig mit den Kindern im individuellen Lehrer-Kind-Gespräch besprochen. Auf Fehler wird alters- und entwicklungsgerecht je nach Lernstand des Kindes ebenfalls von Beginn des Schreibens aufmerksam gemacht.

Unsere Kinder sind frühzeitig mit der Duden- oder Lernwortarbeit vertraut. Zunehmend übernehmen sie eigenverantwortlich die Korrektur ihrer Texte. Wir bieten unseren Kindern im ersten oder zweiten Schuljahr einen Schreibschrift-Selbstlernkurs an. Dabei werden sie von den Pädagoginnen und Pädagogen unterstützt.