Medienkompetenz

Anknüpfend an die in der Primarstufe gelegten Grundlagen, ist es das Ziel der Mittel- und Oberstufe der Freien Werkschule Meißen, Schülerinnen und Schüler zur reflektierten und eigenverantwortlichen Nutzung, zum tiefergehenden Verständnis und zur Gestaltung von analogen und digitalen Medien zu befähigen.

Der Medienbildung und -nutzung liegen neben den Lehrplänen des Freistaats Sachsen sowie dem Kompetenzrahmen “Kompetenzen in der digitalen Welt” der Kultusministerkonferenz schuleigene Konzepte zugrunde, welche unter Beachtung sich ändernder Rahmenbedingungen und pädagogischer Maßgaben fortlaufend evaluiert und weiterentwickelt werden.

Die Ausstattung der Schule mit klassischen Medien und digitalen Endgeräten ist umfangreich und zeitgemäß. In allen Klassenstufen und allen Fächern werden analoge und digitale Medien in vielfältigen Unterrichtssituationen von den Lernenden und den Lehrenden genutzt und dabei ein kompetenter Umgang mit ihnen eingeübt.

Die qualifizierte Nutzung von digitalen Medien wird zudem in allen Klassenstufen im Fach „Digitales Lernen“ und ab Klasse 7 im Fach „Informatik“ geschult. Wiederkehrende, themenbezogene Projekte unterstützen dieses Anliegen.

Präventionsveranstaltungen zum Thema „Medien“ sind in den Jahrgangstufen 5 bis 8 verankert.