Englisch

Der fremdsprachliche Lernprozess in unserer Grundschule lehnt sich an den natürlichen Spracherwerb an und geht von den konkreten Erfahrungen der Kinder und den spezifischen Bedingungen ihrer Lebenswelt aus. Der Englischunterricht findet mit grundschulspezifische Arbeitsformen unter Verwendung authentischer Materialien wie Bilder- und Kinderbücher, Lieder, Tänze, Reime und Spiele statt.  Wir streben auch Begegnungen mit Muttersprachlern an.

Die Kinder erleben die Fremdsprache nicht vorrangig als Lerngegenstand, sondern als Verständigungsmittel in der Beschäftigung mit fächerübergreifenden Inhalten.

Vorrang haben Hörverstehen und Sprechen. Dem Lesen und Schreiben kommt demgegenüber eine im Wesentlichen stützende Funktion zu. Das Schreiben bezieht sich auf die Beschäftigung mit bekannten Wörtern und Wendungen. Es wird erst ab der dritten Jahrgangsstufe forciert.

Die Kinder erfahren, dass die englische Sprache ein Medium zur Kommunikation unter Menschen unterschiedlicher Kulturen sein kann. Der hierfür nötige Wortschatz wird durch immer wiederkehrende und aufeinander aufbauende Sätze und Wendungen vermittelt. Damit wird ein solides Fundament für eine positive Lern- und Leistungsbereitschaft im Fremdsprachunterricht gelegt.

Im ersten und zweiten Jahrgang findet wöchentlich eine Stunde Begegnungssprache statt, im dritten und vierten Jahrgang zwei Wochenstunden Englischunterricht.