Medienkompetenz

Unter Medienkompetenz verstehen wir die Fähigkeit des eigenständigen, sachgerechten und bewussten Umgangs mit den gebräuchlichen analogen und digitalen Medien und Erfahrungen in der Gestaltung und Herstellung ausgewählter Medien.

Bereits in der ersten Jahrgangstufe finden die Kinder umfassende Nachschlagewerke und Fach- und Sachbücher in ihren Klassenbibliotheken vor, die sie auch mit Hilfe der Pädagoginnen und Pädagogen für ihre ersten Recherchen nutzen. Auch die Hort- und Schulbibliothek sowie die städtische Bibliothek Meißen bieten dazu viele Möglichkeiten.

Im Laufe der Grundschulzeit entwickelt sich der kompetente Umgang mit dieser Medienform und schafft so die Grundlage für die sachgerechte Nutzung von digitalen Medien. Die Kinder sammeln erste Erfahrungen in der Nutzung des Internets und lernen unterschiedliche Präsentations- und Gestaltungsformen kennen.

Unsere Stammgruppenräume sind mit Computerarbeitsplätzen und mobilen Geräten ausgestattet, die es den Kindern ermöglichen, Internetrecherchen zu ihren Forscherthemen durchzuführen, Texte am PC zu gestalten oder Präsentationen zu erstellen. Sie werden stets von den Erwachsenen dabei begleitet.

Uns ist wichtig, dass die Kinder alters- und kompetenzbezogen mit vielfältigen medialen analogen und digitalen Formen in Kontakt kommen und experimentell und eigenständig Erfahrungen in Umgang und Nutzung sammeln können.