Fahrradstellplatz

In den beiden Fahrradabstellboxen auf dem Schulparkplatz können Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiter ihr Fahrrad trocken und diebstahlsicher abstellen. Auf dem vorderen Gebäude ist eine PV-Anlage installiert. Ein wei­terer Schritt, die Mobilität der Werkschüler und Mitarbeiter zu fördern und ein Beitrag zur nach­halti­gen Entwicklung der Werkschule. Die Fahrradabstellboxen wurden aus Mitteln der Nationa­len Klimaschutzinitiative des Bundes­ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz zu 55 % der Baukosten gefördert.

• Projekt:
    • Bau einer Fahrradabstellablage incl. zweier Sammelschließanlagen an der Freie Werkschule Meißen
  • Förderkennzeichen:
    • 67K21887
  • Bauzeit:
    • Januar 2023 – April 2024
  • Projektträger:
  • Planung:
    • AtelierGrün, Krögis

Nationale Klimaschutzinitiative

„Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.“