Pädagogischer Ansatz

Die Schülerinnen und Schüler der Freien Werkschule Meißen können von der Grundschule nahtlos in die Oberschule übergehen und somit in ihrem vertrauten Schulumfeld am Crassoberg weiterlernen.

Dennoch ergeben sich für Kinder mit dem Übergang in die Oberschule Veränderungen. Waren sie bisher altersgemischt in einzelnen Stammgruppen unterwegs, finden sie sich nun erstmals im jahrgangshomogenen Klassenteam der Klasse 5 zusammen. Im täglichen Unterricht wird die Klasse in zwei annähernd gleichstarke Lerngruppen à 17 Schüler eingeteilt.

Die Jugendlichen erwartet ein neues Klassenlehrerteam und andere Fachlehrer. Eine Betreuung nach dem Unterricht in Form der bisherigen Hortbetreuung findet nicht mehr statt. Dass diese Veränderungen gut gemeistert werden können, ist der gemeinsame Anspruch der Pädagogen in der Grundschule und Oberschule.

Die untere Mittelstufe

In den Klassen 5 und 6 der Oberschule, der sogenannten Orientierungsstufe, kommen neue Fächer und Lerninhalte hinzu. Wir halten es für wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler gerade in dieser Phase feste Bezugspersonen haben und führen das „Klassenlehrerprinzip“ fort. Jede Klasse hat zwei Klassenlehrer aus unterschiedlichen Fachrichtungen. Sie unterrichten wöchentlich die Mehrzahl der Stunden in ihrer Klasse und haben nahezu täglich Kontakt zu ihren Schülerinnen und Schülern. Erst mit Beginn der 7. Klasse folgt das „Fachlehrerprinzip“, bei dem der zuvor enge Bezug zu den Klassenlehrern zugunsten der Fachlehrer abnimmt.

Der Unterrichtstag in der unteren Mittelstufe weist viele Parallelen zu dem der Grundschule auf. Die Elemente Morgenkreis, Vernetzter Unterricht, Fachunterricht sowie Phasen des selbständigen Arbeitens in Form von Freiarbeit sind auch hier vorhanden.

Der Vormittagsunterricht umfasst drei Blöcke mit je 90 Minuten, dazwischen liegen zwei große Pausen. Die Unterrichtsblöcke können je nach Situation durch kürzere Pausen gegliedert werden. An zwei oder drei Nachmittagen pro Woche ist Unterricht mit einem Block von 90 Minuten, ein weiterer Nachmittag ist für Projekte vorgesehen.

Die obere Mittelstufe

In den Klassen 7 bis 10 wechseln sich Kurstage in epochaler Form, klassische Unterrichtstage und unser Werkstatttag im Wochenablauf ab.

Morgenkreis, Vernetzer Unterricht, Freiarbeit, Epochaler Unterricht und Kurssystem werden unter der Rubrik „Lernorganisation“ näher beschrieben.