10 gute Gründe

für das Abi an der Freien Werkschule:

#1
Unser Schüler-Lehrer-Verhältnis ist von gegenseitiger Achtung geprägt.
#2
Wir arbeiten in kleinen Lerngruppen.
#3
Wir haben einen geregelten Tagesablauf ohne Schulklingel.
#4
Das tägliche freie Arbeiten ermöglicht ein eigenständiges und selbst motiviertes Lernen.

Dadurch werden die Individualität und Eigenzeit der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.

#5
Unser Epochenunterricht bietet kompakte Lerneinheiten zum vertieften Lernen.
#6
In der Oberstufe bieten wir Betriebspraktika in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region an.

Unser Curriculum umfasst Projekte zur Studienorientierung und Praxiswochen. Mit Universitäten und Instituten pflegen wir enge Kooperationen.

#7
Unsere jahrgangsübergreifenden Studienfahrten sind mit Studien im naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Bereich verbunden.
#8
Wir sind mit digitalen Medien gut ausgestattet.

Wir finden dabei eine gute Balance zwischen dem digitalen und dem analogen Arbeiten.

#9
Die Pädagogen der Werkschule sind offen und motiviert.
#10
Trotz Lehrplan schaffen wir genug Raum, um eigene kreative Ideen zu verwirklichen.

Das Abitur an der Freien Werkschule Meißen zu machen, heißt für mich, in einem strukturierten, fächerübergreifenden und familiären Umfeld zu lernen. Die kurzen Wege zur Oberstufenbetreuung sind für mich besonders wichtig, da ich bei dringenden Fragen oder Problemen unmittelbar Kontakt aufnehmen kann. Die Orientierungsstufe in Klasse 11 hat mir sehr geholfen, mich zu strukturieren und das veränderte Niveau der Gymnasialstufe (hoffentlich) zu meistern.

﹣ Hugo Karl

Abitur an der Freien Werkschule bedeutet für mich lernen in einem tollen Umfeld.

Es heißt auch, dass man Stress hat und lernen muss, aber vor allem bedeutet es, dass genau in solchen Situationen die Lehrer alles geben, um einem den Schulalltag und die damit verbundenen Aufgaben angenehm zu gestalten. Man bekommt Unterstützung, egal ob von seinen Mitschülern oder Lehrern.

﹣ Eugenie Eichler

Mein Abitur an der Freien Werkschule Meißen zu machen ist für mich ein großes Privileg. Nicht nur habe ich so mehr Zeit mit den besten Freunden, die ich jemals hatte, sondern auch Lehrer, die sich wirklich für mich interessieren. Die Werkschule bietet mir damit ein sicheres Sprungbrett in mein höchstwahrscheinlich akademisch orientiertes Leben.

﹣ Philipp Goerke