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Lernorganisation

Der Morgenkreis

Der Schulalltag beginnt mit dem Morgenkreis, der einen entscheidenden Einfluss auf das geistige und soziale Klima im Schulalltag hat. Er gibt Lernenden und Lehrenden gleichberechtigt die Möglichkeit, sich mit ihrer eigenen Situation und der sozialen Situation der Klasse auseinanderzusetzen.

Freiarbeit

Unter Freiarbeit verstehen wir an unserer Schule eine Form des offenen Unterrichtes, die zum Ziel hat, das selbstorganisierte Lernen zu entwickeln und die Schülerinnen und Schüler in ihrer selbstständigen Arbeit zu stärken. Die Jugendlichen erlernen ein effektives Zeitmanagement und üben das planvolle Herangehen an Probleme sowie das selbständige Lösen von Aufgaben.

Diese Form der selbstständigen Arbeit trägt entscheidend zur Entwicklung sozialer Kompetenzen bei. Sie bietet darüber hinaus die Möglichkeit, dem unterschiedlichen Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler durch differenzierte Aufgaben und Angebote gerecht zu werden. Die Pädagogen stehen den Lernenden partnerschaftlich zur Seite.

Freiarbeit ist fester Bestandteil des Lernens in der gesamten Mittel- und Oberstufe.

Epochaler Unterricht

Die Fächer Physik, Biologie, Chemie, Geschichte oder Religion werden in der Gymnasialstufe als epochaler Unterricht gestaltet.

Diese Fächer werden innerhalb des Kurssystems umgesetzt. Im Kurssystem ist das Schuljahr inhaltlich und organisatorisch in vier Epochen unterteilt. Ein Tag pro Woche ist Kurstag. An diesem werden jeweils zwei Kursfächer mit je 2 Stunden Fachunterricht und die fachbezogene Freiarbeit unterrichtet. Für die Freiarbeit stellen die Lehrer der beiden Kursfächer anteilig Materialien bereit.

Die längere themenzentrierte Erarbeitung an einem Kurstag ermöglicht eine intensive und konzentrierte Auseinandersetzung mit dem Lernstoff. Die Arbeit in den angegliederten Freiarbeitsstunden fördert im hohen Maß das selbstständige Arbeiten und die Selbstverantwortung. Die Freiarbeitssequenzen bieten gute Voraussetzungen für differenziertes Arbeiten und individuelle Fördermöglichkeiten.

Zeitlich parallellaufende Fächer können im Idealfall miteinander vernetzt werden. Exkursionen und Unterrichtsgänge lassen sich leichter planen, sodass ganztägiges Arbeiten, beispielsweise im Museum, möglich wird.

Klassischer Unterricht

An diesen Tagen werden alle übrigen Fächer der Stundentafel unterrichtet. Die Unterrichtsblöcke von 90 Minuten bleiben bestehen.