10 gute Gründe

warum es Spaß macht an der Freien Werkschule Meißen zu arbeiten:

#1
Unser Schüler-Lehrer-Verhältnis ist von gegenseitiger Achtung geprägt.
#2
Wir arbeiten in kleinen Lerngruppen.
#3
Das tägliche freie Arbeiten ermöglicht ein eigenständiges und selbst motiviertes Lernen.

Dadurch werden die Individualität und Eigenzeit der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. Ein differenziertes Lehren ist möglich.

#4
Unser Epochenunterricht bietet kompakte Lerneinheiten zum vertieften Lernen.
#5
Wir sind mit digitalen Medien gut ausgestattet.

Wir finden dabei eine gute Balance zwischen dem digitalen und dem analogen Arbeiten.

#6
Wir sind offen und motiviert.

Wir arbeiten teamorientiert und unterstützen uns gegenseitig. Wir gehen wertschätzend miteinander um. Kurzum: Ein Ort zum Wohlfühlen.

#7
Um den vielfältigen pädagogischen Herausforderungen gerecht zu werden, arbeiten wir in einem multiprofessionellen Team.
#8
Trotz Lehrplan schaffen wir genug Raum, um eigene kreative Ideen zu verwirklichen und die eigenen Talente einzubringen.
#9
Unsere Entscheidungswege sind kurz.

Egal ob es um die Durchführung von Exkursionen oder die Beschaffung von Ausstattung und Unterrichtsmaterialien geht: Jeder kann sich aktiv in Entscheidungsprozesse einbringen.

#10
Persönliche Situationen und Wünsche werden bei der Einsatzplanung und der beruflichen Entwicklung berücksichtigt.

Was es für mich bedeutet in einem besonderen Team zu arbeiten:

• ein aktives und lösungsorientiertes Miteinander
  • Probleme und Konflikte gemeinsam in ein positives Entwicklungspotential umzuwandeln
  • Entscheidungen trotz unterschiedlicher Verantwortlichkeiten zusammen zu tragen
  • einen achtsamen Umgang miteinander zu pflegen
  • eine ehrliche und respektvolle Kommunikation.
﹣ Andrea Graetz

An der Grundschule der Freien Werkschule gibt es vier jahrgangsübergreifende Stammgruppen. Jede Stammgruppe wird von einem Team aus zwei Padagog*innen und einer Erzieherin begleitet. Bei uns im Team Polarstern ist der Lebens- und Lernort im übertragenen Sinn ein Schiff.

Wir sind eine Mannschaft, die gemeinsam auf eine spannende Entdeckungsreise geht. Jeder und jede ist ein wichtiger Teil des Teams und kann sich mit seinen ganz individuellen Stärken einbringen. Wir sind froh, das Team mit zwei Kapitäninnen und einer zusätzlichen Steuerfrau anleiten zu können. Neben der Freude, gemeinsam auf Deck zu sein, bedeutet uns die Arbeit im Team sehr viel.

Trotz hohem Arbeitseinsatz wirkt die Arbeitslast geringer, da wir nicht als Einzelkämpferinnen arbeiten und uns gegenseitig dynamisch unterstützen und entlasten können. Bei personellen Ausfällen ist immer eine an Bord, die das Schiff weiter auf Kurs hält. Fachliche Spezialisierungen werden nach Neigungen aufgeteilt. Erfahrungsaustausch, gegenseitige Unterstützung und ein intensives Gefühl von Zusammengehörigkeit lassen das Team Polarstern damit jeden Tag aufs Neue motiviert in See stechen.

﹣ Julia Kazimiers und Anja Goßmann

Es ist von großer Bedeutung, das Team als Gesamtsystem zu sehen und zu erleben. Unsere Eigenständigkeit, Individualität, Kompetenzentfaltung, Teilhabe, gegenseitige Unterstützung und Motivation sind nur wenige Aufzählungen, die ich in unserem schulischen Miteinander als sehr bereichernd empfinde. Ideen, welche unseren Schulalltag gestalten und prägen, verstehe ich als Möglichkeit eines stetigen Aufschwungs; es ist großartig, dass wir diese im Team gemeinsam umsetzen und tragen. Genauso achten wir aber im täglichen Miteinander auch auf unseren persönlichen Ressourcen-Haushalt, lassen Stillstand und Pausen bewusst zu. Unsere gemeinsame Haltung und Arbeitsweise im Werkschulleben, drückt für mich Zufriedenheit aus und dies macht unser Team für mich langanhaltend besonders.

﹣ Karoline Oppermann

Ich schätze besonders die freie und konstruktive Lernatmosphäre sowohl in den Klassenzimmern als auch in den Lehrerzimmern. Ich wollte nie als Einzelkämpfer unterwegs sein und dieser Wunsch wird an der Werkschule voll erfüllt. Das erlebe ich seit inzwischen über zehn Jahren und ist ein wesentlicher Grund dafür, dass es mir einfach Spaß macht, hier zu arbeiten.

﹣ Johannes Affeld

An der Freie Werkschule Meißen darf ich in einem multiprofessionellen Team in der Grundschule und der Oberschule arbeiten und meine Passion für das Fach Sport an unsere Schüler und Schülerinnen weitergeben. Besonders schätze ich den kollegialen und persönlichen Austausch und die Weiterbildung im Team durch Supervision und bei Tagungen. Das Arbeiten auf Augenhöhe mit meinen KollegInnen und das gemeinsame Voranbringen von Ideen und Visionen ist an der Werkschule für mich gut möglich. Besonders schöne finde ich dabei die Möglichkeit, mit meinen SchülerInnen und KollegInnen einen tollen "Draht" zu haben und gern "auf Arbeit zu gehen".

﹣ Martin Landgraf