Hort

Hort und Grundschule bilden an der Werkschule eine Einheit. Somit ist der Hort ein wichtiger Teil des rhythmisierten Tages an der Freien Werkschule Meißen.

Die Hort- und Grundschulpädagogen arbeiten eng zusammen. So wird beispielsweise der Jahreskreis gemeinsam geplant.

Bei allem, was wir tun, steht das Kind im Mittelpunkt. Wir unterstützen es bei der Bildung von Kompetenzen und begleiten es auf seinem Weg in die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Der Hort schafft den Kindern Freiräume für das Erspüren eigener Bedürfnisse, für eigenständiges Handeln und befähigt die Kinder, diese in Verantwortung zu sich, wie zur Gruppe, zu nutzen.

Im Verlauf des Tages wechseln sich Hort- und Schulzeiten ab, so dass die Kinder einen strukturierten Tagesablauf mit Lern- und Entspannungsphasen erleben.

Alle Kinder der ersten bis vierten Jahrgangsstufe besuchen den Hort. Wir arbeiten in den Stammgruppen jahrgangsgemischt, was sich in unserem offenen Hortkonzept widerspiegelt. Die Kinder aus den vier Stammgruppen begegnen sich untereinander sowohl im Frühhort als auch am Nachmittag für ein gemeinsames Miteinander.

Zu jedem Stammgruppen-Team gehört ein Hortpädagoge. Dadurch haben die Kinder eine feste Bezugsperson und Ansprechpartner.

Der Hort bietet den Kindern vielfältige Angebote im Innen- wie im Außenbereich. Die Kincer können im Bewegungsraum klettern, im Bauzimmer einzigartige Konstruktionen bauen, im Atelier kreativ sein, Fußball und Tischtennis spielen, sich im Schach mit großen Figuren messen, schaukeln, im Sandkasten graben oder sich im Freispiel vertiefen.

Zudem können die Kinder am Nachmittag aus einem halbjährlich wechselnden Kursangebot auswählen und sich in der Holzwerkstatt, der Druckwerkstatt, in der Papier- und Textilwerkstatt, beim Handpuppenbau, in der Comic-Werkstatt und beim Stricken kreativ betätigen oder beim Schach mattsetzen. Wer sich sportlich ausprobieren möchte, kann zwischen verschiedenen Ballsportarten und Yoga wählen oder seine Geschicklichkeit im Zirkusprojekt trainieren. Die Honigexperten kümmern sich um die schuleigenen Bienen und schleudern Honig, andere Kinder säen und ernten im Schulgarten. Die Musikbegeisterten können im Musikatelier erste musikalische Schritte mit der Schulband wagen. Für das leibliche Wohl im Hort sorgen die Kinder aus dem Kurs Kochen & Backen.

In den Kursen bekommen die Kinder Einblicke in grundlegende Techniken und arbeiten an selbstgewählten Projekten. Die Produkte und Ergebnisse werden halbjährlich in einer Kursschau zum „Schulschaufenster“ gewürdigt und ausgestellt. Alle angebotenen Kurse sind in den Kursstandards beschrieben und werden regelmäßig evaluiert.

Der Hort möchte in allen seinen Angeboten das Kind in seinen seelischen, geistigen und körperlichen Kräften sehen und stärken.

Der Hort sieht die Kinder als aktive Gestalter. Er schafft im Sinne der Partizipation Räume, in denen sich die Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit erleben können.

Hortkonzept