Musik

Im Musikunterricht der Mittelstufe lernen die Kinder und Jugendlichen neue Genre vor allem durch Improvisationen und Adaptionen kennen. So kann ein romantisches Lied geRAPt oder ein klassischer Titel mit ungewöhnlichen Instrumenten begleitet werden. Wir produzieren einen STOMP-Film mit selbst inszenierten Rhythmik-Szenen und eine musikalische PERFORMANCE in freier Gruppenarbeit.

Je nach Interesse der jeweiligen Gruppe werden Songs in Bandbesetzung oder mehrstimmige Vokalnummern einstudiert, Filmszenen mit Musik gedreht oder Instrumentalstücke einzelner Solisten und Solistinnen mit einfachen Improvisationen begleitet. Die Jugendlichen können dabei ein selbstgewähltes Instrument, wie Bass-, Akustik- oder E-Gitarre, Schlagzeug, Keyboard und Klavier ausprobieren. Auch tänzerische Szenen können wir selbst entwickeln.

Wir besuchen Konzerte der Dresdner Salsa-Band Tumbaito, schauen bei einer „Freakquenzy“-Orchesterprobe Musikern der Philharmonie über die Schulter und lernen einzelne Soloinstrumente live kennen.

Musikgeschichte wird mit der jeweiligen Zeitgeschichte vernetzt und führt uns von den Anfängen der Musik in der Steinzeit bis hin zu heute gängigen Musikstilen.