Mein Abi an der Werkschule

Wie bewerbe ich mich für das Berufliche Gymnasium?

Bewirb Dich möglichst frühzeitig mit einem Anschreiben, einem Lebenslauf und dem letzten Zeugnis. Schreibe in Deine Bewerbung auch die Fachrichtung, für die Du Dich bewirbst – wir bieten die Fachrichtungen Gesundheit & Sozialwesen sowie Wirtschaftswissenschaften an.

Welchen Notenschnitt muss ich haben?

Entscheidend für eine Aufnahme an unserer Schule ist das Halbjahreszeugnis der 10. Klasse, mit dem Du folgende Voraussetzungen erfüllt haben musst:

• Notendurchschnitt besser als 2,5
  • in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Biologie (Fachrichtung Gesundheit/Sozialwesen) bzw. Infor­matik (Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften) mindestens zweimal der Note „gut“
  • keine Note 4

Die Zu­gangsvoraussetzungen sollten dabei sowohl im Halbjah­res- als auch im Endjahreszeugnis der Klasse 10 er­reicht werden. Letzteres musst Du daher nach Erhalt ebenso einreichen.

Wie läuft der Bewerbungsprozess?

Eine Bewerbung sollte möglichst bis Dezember erfolgen. Du bewirbst Dich dann zunächst mit dem Endjahreszeugnis der 9. Klasse.

Danach wirst Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, bei dem wir Dich persönlich kennenlernen wollen und Du alle Fragen loswerden kannst. Gerne kannst Du auch Deine Eltern mitbringen.

Im Regelfall bieten wir anschließend eine Hospitation an unserer Schule an, damit Du den Schulalltag auch praktisch erfahren kannst.

Ende des Kalenderjahres gibt es zudem einen ausführlicheren Informationsnachmittag, bei dem die Inhalte und die Organisation der Schule dargestellt werden.

Das Halbjahreszeugnis der 10. Klasse solltest Du nach Erhalt zeitnah bei uns einreichen.

Wir versuchen, den Bewerbungsprozess zeitlich zu straffen, so dass wir Dir im Regelfall bis Ende März Bescheid sagen können, ob es mit einem Platz bei uns klappt.

Gibt es Probleme, wenn ich in der 10. Klasse ein Fach abgewählt habe?

Du musst keine Sorge haben, dass die Abwahl von Fächern in der 10. Klasse in der Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums zu Nachteilen führt. Dies gilt auch für den Fall, dass Du bisher Ethik statt Religion im Unterricht hattest.

Wie ist die Regelung zu den Fremdsprachen?

Wenn Du bereits eine zweite Fremdsprache (egal welche) abschlussorientiert und damit über mehrere Jahre belegt hast, kannst Du die Belegung einer zweiten Fremdsprache in der Oberstufe abwählen.

Solltest Du bisher noch keine zweite Fremdsprache belegt haben, gilt eine Belegpflicht in der Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums. Hier wird für Dich ein Anfängerkurs angeboten. Als zweite Fremdsprache bieten wir bei uns Spanisch an.

Was erwartet mich an der Werkschule?

Die Freie Werkschule Meißen ist eine Schule in freier Trägerschaft. Die besondere Lernatmosphäre ist gekennzeichnet durch…

• ein von gegenseitiger Achtung geprägtes Schüler-Lehrer-Verhältnis
  • einen geregelten Tagesablauf ohne Schulklingel
  • Arbeiten in kleinen Lerngruppen
  • Freiarbeit als eigenständiges, selbst motiviertes Lernen
  • Epochenunterricht – kompakte Lerneinheiten zum vertieften Lernen
  • Betriebspraktika in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region
  • Projekte zur Studienorientierung und Praxiswochen
  • enge Kooperationen mit Universitäten und Instituten
  • Jahrgangsübergreifende Studienfahrten mit Studien im naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Bereich
  • ein offenes und motiviertes Kollegium
  • genug Raum, um eigene kreative Ideen zu verwirklichen.

Noch Fragen?

Schulbüro                                                       info@freie-werkschule-meissen.de

Oberstufenberaterin Daniela Lohse              d.lohse@fwsmeissen.de

Bewerbungsformular Berufliches_Gymnasium