Kooperation mit Eltern

Unsere Schule ist an einer engen Zusammenarbeit mit Eltern und Großeltern interessiert. Nur so schaffen wir eine Lernumgebung, die in Verbindung mit der Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder steht.

Kinder brauchen eine häusliche Umgebung, die sich an ihrer schulischen Betätigung interessiert zeigt und erlangte Erfahrungen und Kompetenzen der Kinder angemessenen wahrnimmt und würdigt. In der Schule gemachte Erfahrungen reichen bis in die häusliche Umgebung hinein und sollen dort angereichert und ergänzt werden, um ihnen als Lebenskompetenzen Sinn zu geben.

Honigschleudern
Kartoffelernte und Verkauf

Die Kinder erleben die Eltern als wesentliche Vorbilder in ihrer persönlichen Entwicklung. Daher beziehen wir gerne die Kompetenzen und besonderen Fertigkeiten von Eltern in schulische Projekte oder Unternehmungen ein. So können Kinder die Erfahrungen machen, dass es sich lohnt, erwachsen zu werden.