Unterrichtsformen & Lernorganisation

Lernen im Offenen Unterricht bedeutet organisatorische, methodische, soziale, inhaltliche und persönliche Öffnung des Lernalltages.

Dies widerspiegelt sich in einer Mischung verschiedener Unterrichtsformen und Methoden, wie:

• Offener Unterricht
  • Projektunterricht
  • Werkstattunterricht
  • Wochenplan
  • Freies Arbeiten
  • Freies Spiel
  • Morgenkreis/Besprechungskreis
  • Präsentation
  • Exkursion und Fahrten

Soziales Lernen

Unsere Schule ist ein Ort des achtsamen, gemeinsamen Lernens und Lebens. Das geistige, körperliche und soziale Wohlbefinden aller in unserer Schule miteinander lebenden Menschen halten wir für das höchste Gut. Gesundheit ist die Grundlage freud- und zielvollen Lernens.

Im Mittelpunkt des sozialen Lernens sehen wir folgende Anliegen:

• Wachstum und Entwicklung sozialer Kompetenzen
  • Wachstum und Stärkung von Selbstwahrnehmung und Selbstwertgefühl
  • Entwicklung und Unterstützung in den Bereichen Kommunikation und Konfliktlösung
  • Wachstum und Entwicklung eigenverantwortlichen und selbstsicheren Handelns unter Berücksichtigung der Bedürfnisse anderer