Deutsche Sprache

An unserer Schule begreifen wir das Fach Deutsch als facettenreiches Arbeitsgebiet. Neben den Schönheiten der Sprache wollen wir den Schülerinnen und Schülern vielfältiges Handwerkszeug zum Bewältigen von Anforderungen einer modernen Umwelt auch vor dem Hintergrund der Globalisierung in die Hand geben. Damit umfasst das Arbeitsfeld nicht nur die deutsche Literatur der Vergangenheit und Gegenwart, sondern ebenfalls die Erarbeitung anwendungsbereiter Strategien des mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauchs. Die unterschiedliche Auseinandersetzung mit dem geschriebenen und gesprochenen Wort hilft, eigene Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem täglichen Leben zu betrachten, zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen.

Szenisches Spiel

Inhaltlich setzen wir die Anforderungen und Vorgaben des Lernplanes des Freistaates Sachsen um und bemühen uns, vielfältige künstlerische und handlungsorientierte Aspekte in den Unterrichtsalltag einzubinden. So gehören Theaterbesuche genauso zum Bestandteil des Literaturunterrichts wie eigene kleine Theaterproduktionen oder Texte aus den Federn der Schülerinnen und Schüler, welche sich so in ihrer eigenen Ausdrucksfähigkeit üben. Dabei entstehen einerseits Geschichten und Erzählungen, aber auch literaturtheoretische Arbeiten und alltagsorientierte Texte wie Bewerbungsschreiben oder Protokolle.

Gleichberechtigt neben dem Literaturunterricht steht der Sprachunterricht, dessen Aufgabe darin besteht, den Lernenden ein funktionsfähiges und altersangemessenes Handwerkszeug mitzugeben. Dies soll den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre Fähigkeiten im situations- und adressatenbezogenen Schreiben und Lesen zu erweitern und zu vertiefen.

Kulturelle Identitäten

Die Lehrenden unserer Schule bemühen sich in hohem Maße um Differenzierung der Leistungsniveaus und legen großen Wert auf die Orientierung an den Bedürfnissen der jeweiligen Altersstufen. Ein wichtiger Aspekt erscheint uns auch die Pflege der kulturellen Identität und die Entwicklung des Respekts anderer Kulturen. Durch die Verknüpfung mit anderen Fächern werden auch historische, gesellschaftliche, politische, religiöse und naturwissenschaftliche Blickrichtungen eingenommen. Indem das System der einzelnen Fächer aufgebrochen wird, kann ein interessanter und abwechslungsreicher Unterricht gestaltet werden.