Leitbild

Die Werkschule ist ein Ort des Lernens und Lebens für unsere Kinder, in der sie ihre Fähigkeiten allseitig entdecken und ausbilden können.

Für die Entwicklung von grundlegendem, fachübergreifendem Wissen ist es notwendig, die Fähigkeiten der Kinder umfassend zu entwickeln. Darum ist das Arbeiten an unserer Schule durch die Verbindung und gleiche Gewichtung von theoretischem und praktischem Lernen gekennzeichnet. Berufliches und schulisches Lernen bilden eine Einheit.

Zeit ist ein elementar wichtiger Bestandteil des Lernens. Die Kinder brauchen Zeit zum Lernen und zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Dies berücksichtigen wir im Tages-, Monats- und Jahresablauf.

Unser Menschenbild ist humanistisch und christlich verwurzelt und bietet somit einen Entwicklungsrahmen, damit Kinder und Erwachsene ihre Persönlichkeit auf der Grundlage ganzheitlicher theoretischer und moralischer Bildung frei entfalten können.

Die Werkschule ermöglicht wechselseitiges Lernen zwischen den Generationen. Lernen in der Schule und Leben in Meißen und Umgebung ergänzen sich. Die Schule fügt sich kreativ und kooperativ in die Schullandschaft der Stadt und der Region Meißen ein.

Wir verstehen unsere Schule als lernende Organisation, die sich systematisch fortentwickelt. In ihr sind die Lehrenden auch immer Lernende und die Lernenden werden von Zeit zu Zeit zu Lehrenden.