Sport

Im Sportunterricht entwickeln wir die sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Schüler mit einem möglichst breit angelegten und vielfältigen Sportangebot. Die traditionellen Inhalte wie Fußball, Basketball, Handball, Volleyball, Leichtathletik oder Gerätturnen ergänzen wir mit neuen Sporttrends wie Floorball oder Ropeskipping.

Sport als Kompaktkurs

Wir unterrichten Sport bis zur 9. Klasse mit drei Unterrichtseinheiten, wobei eine Einheit immer 90 Minuten beträgt. In den Klassenstufen 8 und 9 wird diese 3. Stunde als Kompaktkurs angeboten. Siebenmal im Jahr sechs Stunden Sport am Stück. Das gibt den Schülern die Möglichkeit, in Sportarten reinzuschnuppern, die im Sportunterricht nur einen geringen Platz eingeräumt bekommen können, aber außerhalb unserer Schule erlebbar sind. Die Schüler lernen klettern, trainieren auf dem Gelände der „Dresden Monarchs“ die Flag-Football-Fähigkeiten oder treffen sich im Coswiger Spitzgrund zum Orientierungslauf.

Wir betrachten den Sportunterricht als gesellschaftlichen Auftrag, sowohl in der Wertevermittlung als auch unter einem allgemeinen gesundheitlichen Aspekt.

Durch theoretische und praktische Aspekte des Sports können unsere Schüler über den eigentlichen Unterricht hinaus Zusammenhänge erkennen und erleben. So hat das Führen eines temporären individuellen Fitnesstagebauches einen sehr nachhaltigen Effekt.

Sportlicher Wettstreit

Wir nehmen an Jugend-trainiert-Wettbewerben teil, nehmen jährlich das Sportabzeichen ab und begleiten unterschiedliche sportliche fakultative Angebote. Das hauseigene Volleyballprojekt nimmt mit einer Mannschaft an der Schülerliga teil.