Crasso-Forum

Foto: Hübschmann

Das Crasso-Forum ist ein Projekt des Vereins Miteinander – Freie Werkschule Meißen e.V. – gegründet vor 20 Jahren mit dem Zweck, der „Förderung von Bildung und Erziehung“.

Diesen Zweck verfolgt der Verein in erster Linie durch seine Schulträgerschaft für die Freie Werkschule Meißen. Schon vor langem haben wir aber erkannt, dass (Weiter-) Bildung nicht nur in den 10 oder 13 Jahren Schulzeit stattfindet, sondern dass das oft besprochene „lebenslange Lernen“ tatsächlich ein wichtiger Aspekt in unserem gesellschaftlichen Miteinander ist. Dabei sind es neben Berufsausbildung, Studium und beruflicher Weiterbildung vor allem die kurzen und niederschwelligen Lernmomente, die uns helfen, uns mit aktuellen Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Wer kennt nicht die Momente der Ratlosigkeit im Umgang mit dem Schulanfängerkind, welches eben noch nicht so neugierig aufs Lernen ist, wie die Nachbarstochter oder dem pubertierenden Teenager, der sich gerade selbst neu erfindet? Und was können wir tun, um bei der rasanten technischen Entwicklung heute auch privat mithalten zu können, ohne zu resignieren.

Das alles sind Themen, für die unser Projekt in unterschiedlicher Form Informations- und Lern-Angebote bietet, welche vor allem zum Austausch mit anderen verbunden mit fachlicher Expertise dienen.

Der Verein verfolgt mit dem Crasso-Forum keinerlei kommerzielle Interessen. Die Organisation erfolgt ausschließlich ehrenamtlich.

Der Name „Crasso-Forum“ geht auf Gustav Ludwig Crasso (1810 – 1898), einem Ehrenbürger der Stadt Meißen, zurück. Dieser hat sich schon zu Lebzeiten mit seinem sozialen Engagement hervorgetan und u. a. mit Stiftungen und Überlassung von Bauland für das Städtische Krankenhaus viel Gutes für die Stadt Meißen getan. Mit seinem Vermächtnis hat er dafür gesorgt, dass der heutige „Crasso-Berg“ auf Dauer gemeinschaflichem Engagement zur Verfügung stehen soll und damit letztlich auch der Existenz der Freien Werkschule den Grundstein gelegt.

Ganz im Sinne Crassos und seinem Wirken haben wir der Initiative seinen Namen gegeben und möchten auch nach seinem Vorbild in der Region und darüber hinaus wirken.

Wenn Sie unser Projekt unterstützen wollen, egal, ob mit Ideen, Taten oder finanziell, dann setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

Link zur Website des Crassoforum