Schüler*innen-Mitbestimmung

Streithelferweiterbildung

Jede Stammgruppe wählt in demokratischer Wahl ihre Stammgruppensprecher. Die Kinder lernen dabei den Prozess einer demokratischen Wahl kennen. Die gewählten Sprecher vertreten ihre Stammgruppe im Schülerrat der Grundschule. Um sich kennen zu lernen, geht es zu Beginn des Schuljahres auf große Fahrt. Die Schülerräte beschäftigen sich mit den Aufgaben und Pflichten der Schülervertreter und lernen Formen der Mitbestimmung kennen. Denn um die Ideen und Ziele umzusetzen ist es wichtig zu wissen, wo diese Themen ihren Platz in der Grundschule finden können. Die Schülerräte erwerben auch grundlegende Fähigkeiten im Bereich der Streitschlichtung. Die Teilhabe und Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule ist ausdrücklich erwünscht und ist an vielen Stellen im schulischen Alltag verankert.