Projekte

Die außerunterrichtlichen Projekte sind ein wesentlicher Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes. Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule können je nach Interesse und Neigung aus rund zehn verschiedenen Projekten wählen. Die Projektteilnahme ist für die Jugendlichen der Klassen 8 bis 10 verpflichtend, für die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen, 5, 6 und 7 freiwillig. Die Projekte finden klassenübergreifend statt, was das „Voneinander-Lernen“ unter den Jugendlichen fördert.

Die Schülerinnen und Schüler können sich mit all ihren Fähigkeiten und Talenten in die Projekte einbringen. Dadurch haben die Pädagogen die große Chance, die Jugendlichen als Projektteilnehmer positiver und vielschichtiger wahrzunehmen, als es im Schulalltag oft möglich ist.ie Projekte sind für das Schulleben an der Werkschule enorm wichtig. Sie zeigen auch Außenstehenden, dass die Idee der Werkschule weit über den staatlichen Lehrplan hinausgeht.

Über das langjährige Weinbergprojekt haben die Schülerinnen und Schüler Kontakt zu anderen Winzern und der Winzergenossenschaft Meißen. Sie sind mittlerweile Teil der „Meißner Winzer“. Die Akteure im Nachhaltigkeitsprojekt entwickeln Ideen, wie die Werkschule noch nachhaltiger werden kann und fordern deren Umsetzung ein. Auch die Mitstreiter im Filmprojekt haben den Bekanntheitswert der Werkschule durch zahlreiche Preise und Auszeichnungen gesteigert. Kurzum – die Projekte sind aus dem Schulleben nicht mehr wegzudenken.