Fremdsprachen

Sprachen lernen an unserer Schule

Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule lernen ab der 1. Klasse Englisch. In der Oberschule wird Englisch als erste Fremdsprache bis zum Haupt- oder Realschulabschluss fortgeführt.

In der 7. Klasse belegen alle Schüler Spanisch als zweite Fremdsprache. Nach einem halben Jahr entscheiden sie, ob sie die Sprache weiter lernen möchten. Diejenigen, die sich für Spanisch entscheiden, müssen die abschlussorien­tierte Fremdsprache in den Klassenstufen 7 bis 10 durchgängig belegen. Ein Wechsel oder ein „Aussteigen“ ist nicht möglich.

Schülerinnen und Schüler, die nach ihrem Realschulabschluss in das Berufliche Gym­nasium wechseln und in der Mittelstufe noch keine 2. Fremdsprache erlernt haben, können in der Oberstufe in einen Spanischkurs für Anfänger einsteigen.

Diejenigen, die bereits eine 2. Fremdsprache bis zur Klasse 10 belegt haben, können eine der beiden Fremdsprachen – Englisch oder Spanisch – in der Oberstufe abwäh­len.

Sprachbegabte können Englisch als Grund- oder Leistungskurs und Spanisch als Grundkurs bis zum Abitur weiterführen. Im Grundkurs ist eine mündliche Abitur­prüfung in Englisch oder Spanisch möglich.

How are you – Cómo estás?

Wir legen in unserem Fremdsprachenunterricht großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler in der Fremdsprache kommunizieren und sich zu verschiedenen Alltagsthemen positionieren können.

In den unteren Klassen nähern wir uns der Sprache spielerisch. Alle Sinne sollen ein­gesetzt werden, um mit Musik, Pantomime oder kleinen Dialogen erste Lernerfolge zu erzielen.

In den oberen Klassen stehen neben dem kommunikativen Aspekt komplexere The­men und kleine Literaturpro­jekte an. Hinzu kommt die Vermittlung landeskundlicher Kenntnisse, schriftlicher und mündlicher Präsentationstechniken und die Entwicklung von Medienkompetenz.

Um die Fremdsprache zu vermitteln, nutzen wir verschiedene Methoden wie Stationenlernen, Freiarbeit, szenische Dia­loge oder kooperative Lernformen unter Einbeziehung verschiedener Lehrwerke so­wie digitaler Medien.

Sprache in der Praxis

Englisch ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wer englische Lieder und Filme verstehen will oder ein Computerspiel spielen möchte, muss sich mit der engli­schen Sprache auseinandersetzen.

Spanisch braucht man nicht nur für den Urlaub auf Mallorca: Es ist die am dritthäu­figsten gesprochene Sprache der Welt. Und als romanische Sprache ist Spanisch längst nicht so exotisch, wie man glauben könnte: Viele Vokabeln erschließen sich wie von selbst, weil wir auch im Deutschen Fremdwörter aus dem Lateinischen ver­wenden.

Eine fremde Sprache lernen heißt aber auch andere Kulturen kennenzulernen, sich in anderen Ländern verständigen zu können, oder im Ausland später zu studieren. Erst die Anwendung der erlernten Sprache eröffnet diese Möglichkeiten. Dazu sind Schüleraustausche und Sprachenfahrten in der Schulzeit ideal.

Im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts bieten wir seit vielen Jahren einen Schü­leraustausch an. Unsere Schulpartnerschaften erstreck(t)en sich von Großbritannien bis Italien. Dabei sind wir immer auch auf der Suche nach neuen internationalen Partnern, um möglichst vielen Klassenstufen die bereichernde Erfahrung eines Schü­leraustausches zu ermöglichen.

Zudem pflegen wir die traditionelle Idee der Brieffreundschaft. Durch private Kontakte der Lehrerschaft nach Italien, Schottland oder Taiwan, können ganze Klassen in Kontakt mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Ländern kommen. Soziale Medien erleichtern und unterstützen diese Idee.

Für die Jugendlichen der Klassenstufen 11 und 12 gibt es jährlich alternierend eine ein­wöchige Fahrt nach London/Oxford oder Barcelona/Madrid. Die Sprachenfahrt ist jahr­gangsübergreifend.