Beruf und Studium

Das Angebot der Berufs- und Studienmöglichkeiten ist vielfältig und oftmals unüberschaubar. Wir bieten den Schülerinnen und Schülern verschiedene Informations- und Beratungsmöglichkeiten, damit sie ihren beruflichen Weg finden können.

Praktika

In der Klassenstufe 11 absolvieren die Oberstufenschüler ein zweiwöchiges Praktikum in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften oder Gesundheit und Soziales. Im Rahmen des Praktikums sollen die Jugendlichen verschiedene Berufsbilder und Aufgabengebiete in Unternehmen und Einrichtungen kennen lernen. Zudem erhalten sie die Chance, ihre theoretisch erworbenen Kenntnisse in den Fachrichtungen durch Erfahrungen in der Praxis zu ergänzen.

Für die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften sind die Unternehmensbereiche Marketing, Lagerlogistik, Finanzen und Buchhaltung, Personalwesen, Investition und Finanzierung sowie Management und Controlling denkbare und interessante Einsatzgebiete.

In der Fachrichtung Gesundheit und Soziales sind Praktikumseinsätze in Krankenhäusern, Sozialstationen, Behinderteneinrichtungen oder bei Sozialverbänden möglich.

Bereits seit Gründung der Freien Werkschule Meißen stand die Verzahnung von Schule und Wirtschaft im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Für unsere Praktika können wir daher auf langjährige Kooperationspartner bauen.

Berufsmentoring

In unserem Format „Berufsmentoring“ berichten Personen mit langjähriger Berufserfahrung, welche Ausbildung sie haben, was sie studiert haben, wie ihr Berufsleben verlaufen ist. Dabei erkennen die Jugendlichen: Nicht alle beruflichen Werdegänge sind geradlinig. Wechsel und Neuorientierung gehören zum Berufsleben. Mit etwas Mut und Selbstvertrauen kann aber auch der Sprung in die Selbständigkeit gelingen.

Auf zum Studium

Wer sich für ein Studium interessiert, kann sich beim jährlichen Hochschultag im Januar an einer Hochschule informieren.

Diejenigen, die sich bei der Wahl der Studienrichtung unsicher sind, können die Studienfeldbezogenen Beratungstests (SFBT-Tests) der Agentur für Arbeit nutzen.

Die Agentur informiert bei einem Informationsabend in der Klassenstufe 12 zu „Wegen nach dem Abitur“. Ergänzend dazu sind an der Werkschule individuelle Beratungsgespräche zu Studium und Beruf möglich.