Praktika und Hospitationen

Wir sind offen für Praktikantinnen und Praktikanten, Auszubildende, Referendare und diejenigen, die Einblick in unsere pädagogische Arbeit gewinnen wollen.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Pädagogik

Für junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren bieten wir ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Pädagogik an. Das FSJ Pädagogik ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für diejenigen, die die Arbeit an einer Schule und die Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen kennenlernen möchten. Die Bewerbung erfolgt über die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in Dresden.

Praktikums- und Ausbildungsort
für Erzieher und Erzieherinnen

Im Rahmen von Schülerpraktika in Oberschulen und Gymnasien sowie im Rahmen der Ausbildung zum/zur staatlichen Erzieher/in oder zum Sozialassistenten sind Blockpraktika bei uns im Schulhort möglich.

Wir sind Ausbildungspartner für eine berufsbegleitende Ausbildung zum/zur staatlichen Erzieher/in oder Lernort Praxistag im Rahmen der Erzieherausbildung.

Zur beruflichen Orientierung ist auch ein freiwilliges Praktikum möglich.

Praktika und Referendariat für Lehramtsstudenten

Wir freuen uns über Lehramtsstudenten und Lehramtsstudentinnen, die ihr A-Praktikum oder B-Praktikum im Rahmen des Lehramtsausbildung bei uns absolvieren möchten.

In der Oberschule und im Beruflichen Gymnasium können wir in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Schule und Bildung Referendare ausbilden.