Essensversorgung

Seit Beginn der Werkschule bekocht Ramona Schulze von der Vollwertküche Schulze mit ihrem Team die Werkschüler und Werkschulmitarbeiter.

Sie und ihre Kollegin Martina Gilbert kennen jeden Schüler beim Namen und mit seinen Vorlieben. „Kein Sauerkraut, viel Kartoffeln oder gaaaanz viel Soße“, sie haben alles im Blick. Und für diejenigen, die die Haut beim Schokoladenpudding so gerne mögen, wird diese schon mal zurückgelegt. Auch die Oberstufenschüler werden beim zweiten Nachschlag noch freundlich bedient. Die Auswahl ist groß: Jeden Tag gibt es ein vegetarisches und ein nicht vegetarisches Gericht, ein Bioangebot und eine Suppe für den kleinen Hunger.

Die Speisen werden täglich frisch zubereitet, auf Convenience-Produkte wird verzichtet. Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 helfen an ihrem wöchentlichen Praxistag bei der Zubereitung und Ausgabe der Speisen mit. Dabei erfahren Sie, wie viel Mühe es macht, für 300 Schüler Kartoffelbrei zu machen oder Plinsen auszubacken. Wer es selbst ausprobieren möchte, hier ist das Rezept für 300 Portionen Plinsen.

Plinsenrezept für 300 Schüler:

• 20 Liter Milch
  • 70 Eier