Konfessionsübergreifender Religionsunterricht

An der Freien Werkschule Meißen nehmen alle Schülerinnen und Schüler am Religionsunterricht teil, unabhängig davon, ob sie konfessionell gebunden sind oder nicht. Das bietet die Chance, sich mit unterschiedlichen weltanschaulichen Prägungen auseinanderzusetzen und die eigene zu reflektieren.

Der Unterricht findet aus christlicher Perspektive statt, setzt sich mit dieser aber auch kritisch auseinander. So erhalten die Schülerinnen und Schüler das notwendige Wissen und die Kompetenz, unsere christlich geprägte westliche Kultur besser zu verstehen.

Das Judentum als Grundlage des Christentums wird ebenso behandelt wie die Weltreligionen Islam, Hinduismus und Buddhismus.

Schließlich bietet der Religionsunterricht den Raum, sich mit Fragen der eigenen Lebensgestaltung auseinanderzusetzen. Im besten Fall wird so der Blick frei, bei sich selbst und dem Nächsten den Wert des Menschen mit allen Besonderheiten und Widersprüchen, unabhängig von der Leistung, zu entdecken und anzuerkennen.

Die Weihnachtsfeier in einer der Meißener Kirchen als Einstimmung auf Weihnachten hat ihren festen Platz im Jahreskreis der Schule. Wie vielfältig die Weihnachtsgeschichte interpretiert werden kann, zeigt das jährliche Krippenspiel, für das die 9. Klasse verantwortlich ist. Innerhalb dieses Religionsprojektes werden wochenlang Kostüme und Requisiten hergestellt, wird am Drehbuch und an den Texten gefeilt. Die Neuntklässler zeigen dabei viel Talent, die Bedeutung der Weihnachtsgeschichte mit ihren eigenen Ausdrucksmitteln darzustellen.

Ebenfalls in Klasse 9 findet das „Diakonieprojekt“ statt. Im Rahmen des Projektes werden die Schülerinnen und Schüler für jene Menschen sensibilisiert, die wegen körperlicher oder geistiger Einschränkungen, Obdachlosigkeit oder Suchtkrankheiten meist am Rand unserer Gesellschaft stehen. Die Jugendlichen lernen theoretisch und vor allem praktisch verschiedene diakonische und soziale Einrichtungen aus der Region kennen. Mit diesen Einrichtungen verbinden uns verlässliche Kooperationen. Das Diakonieprojekt ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern wichtige und wertvolle Begegnungen.