Desinformation, Fake News, Verschwörungstheorien

Für Erwachsene wird es zunehmend schwieriger, seriöse Nachrichten, Fake News und journalistische Fehler auseinander zu halten. Für Kinder und Jugendliche ist diese Aufgabe um einiges herausfordernder, denn sie konsumieren mediale Inhalte meist deutlich unreflektierter. Mit Unterstützung des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ und des Landesprogrammes „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ gestalten wir ein Präventionsangebot zum Thema „Desinformation, Fake News, Verschwörungstheorien“. Wir beginnen damit bereits im 3. und 4. Jahrgang der Grundschule. Die Grundschüler erhalten einen Überblick über soziale Netzwerke und lernen, Kommunikationsmittel wertschätzend zu nutzen. Sie erfahren mehr über Cybergrooming, Cybermobbing und den Umgang mit Kettenbriefen. Anknüpfend an das Projekt in der Grundschule erfolgt eine Fortführung in den Klassenstufen 7 und 10. Die Jugendlichen erfahren in einem Workshop, wie sich Lügen und Falschmeldungen im Netz verbreiten. Sie bekommen Hilfestellung, wie man Fake News im Netz erkennen kann und wie man vermeidet, dass sich Fake News (weiter) verbreiten.